Diakonieverein Freiburg-Südwest e.V.

„Die Kirche muss an den weltlichen Aufgaben des menschlichen Gemeinschaftslebens teilnehmen:
nicht herrschen, sondern helfen und dienen.
Sie muss den Menschen aller Berufe sagen,
was ein Leben mit Christus ist, was es heißt, für andere da zu sein.“

Dietrich Bonhoeffer

Liebe Leserin, lieber Leser,

als am 7. Januar 1970 der Diakonieverein der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Weingarten e.V. gegründet wurde, war dieses Zitat von Dietrich Bonhoeffer ein wichtiger Leitgedanke für die Versammelten aus der Gemeinde und dem Stadtteil.

Kaum jemand hatte damals damit gerechnet, welche Entwicklung der Verein nehmen wird.

Es war vor 50 Jahren sicherlich eine kluge Entscheidung, diesen Verein zu gründen, hat er doch bis heute mit seinen vielfältigen Einrichtungen und über 150 Beschäftigten wesentlich zur Entwicklung des Stadtteils Weingarten beigetragen.

Mit dieser Internetseite wollen wir Sie über unsere Arbeit informieren, wir möchten Ihnen die Gelegenheit geben, unsere Einrichtungen kennenzulernen und wir wollen mit Ihnen in einen Dialog treten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Anregungen, Ideen und Meinungen mitteilen würden. Auf den verschiedenen Seiten dieses Internetangebots finden Sie die passenden Ansprechpartner unseres Vereins und unserer Einrichtungen!

Ihr Diakonieverein Freiburg-Südwest e.V.